logo.gif (9940 Byte)

guinea.gif (3168 Byte)

  
Deutscher Name Offizieller Name

Guinea République de Guinée
Republik Guinea

Guinea liegt zwischen Guinea-Bissau und Sierra Leone an der afrikanischen Westküste. Im Inland grenzt es außerdem an Senegal, Mali, Elfenbeinküste und Liberia.

Der Landesname leitet sich vermutlich von dem Berberwort aguinaoui ab, was soviel wie schwarz bedeutet.


Internationales Kfz-Kennzeichen GNB Olympiazeichen GUI Internationale Domäne GN
Bevölkerung 7,909 Mio. Nationalfeiertag 02. Oktober Internationale Vorwahl 00224
Zeitzone MEZ -1 Hauptstadt Conakry fahne.gif (3817 Byte) 0552.gif (6717 Byte)
Atrribut Mann Guineer Atrribut Frau Guineerin Atrribut guinesisch
Landessprache Französisch (Amtssprache), Fulfude, Malinka



Nationalfahne Nationalwappen Nationalhymne

Wie fast immer in Afrika wurde auch die guinesiche Flagge von der damals aktiven Freiheitsbewegung übernommen.

Rot steht für das Blut der Freiheitskämpfer, aber auch für den Schweiß der Arbeiter, Gelb für das im Land gefundene Gold und die afrikanische Sonne, die allen Menschen Licht spendet und Grün ist die Farbe der ländlichen Gegenden.




Nationalwappen

Der Olivenzweig steht als Symbol für den Friedem. Früher war hier auch noch eimne Waffe zu sehen, die an die Zeit des Krieges erinnern sollte, aber später entfernt wurde. Die Taube oben stellt die Friedenstaube dar.

Der Spruch bedeutet übersetzt "Arbeit, Gerechtigkeit, Solidarität".


Nationalhymne

Liberté ist seit der Unabhängigkeit 1958 die Nationalhymne von Guinea. Von wem der Text stammt, ist unbekannt. Die Hymne wurde von Fodeba Keita komponiert; die Melodie beruhte vielleicht auf einer alten Volksmelodie.

 Originaltext

Peuple d'Afrique!
Le Passé historique!
Que chante l'hymne de la Guinée fière et jeune
Illustre epopée de nos frères
Morts au champ d'honneur en libérant l'Afrique!
Le peuple de Guinée prêchant l'unité
Appelle l'Afrique.
Liberté! C'est la voix d'un peuple
Qui appelle tous ses frères a se retrouver.
Liberté! C'est la voix d'un peuple
Qui appelle tous ses frères de la grande Afrique.
Bâtissons l'unité africaine dans l'indépendance retrouvée.

deutsche Übersetzung

Volk Afrikas!
Die historische Vergangenheit!
Man singe die Hymne des stolzen und jungen Guineas,
Die den Heldenepos unserer Brüder zeigt,
Gestorben auf den Feldern der Ehre bei der Befreiung Afrikas!
Das Volk Guineas predigt die Einheit,
ruft Afrika.
Freiheit! Das ist die Stimme eines Volkes,
das alle seine Brüder aufruft, sich zusammenzufinden.
Freiheit! Das ist die Stimme eines Volkes,
das alle seine Brüder aus dem großen Afrika ruft.
Lasst uns die afrikanische Einheit aus der wiedergefundenen Unabhängigkeit aufbauen.
backtop

  www.nationalsymbole.de