logo.gif (9940 Byte)

nigeria.gif (3214 Byte)

  
Deutscher Name Offizieller Name

Nigeria Federal Republic of Nigeria
Bundesrepublik Nigeria

Nigeria, umgeben von Kamerun, Tschad, Niger und Benin, ist das größte Land der afrikanischen Westküste und das bevölkerungsreichste Afrikas.

Der Name Nigeria entstand in Großbritannien, wo er um die Jahrhundertwende als Bezeichnung für die Besitzungen Großbritanniens im Westen Afrikas verwendet wurde.


Internationales Kfz-Kennzeichen WAN Olympiazeichen NGR Internationale Domäne NG
Bevölkerung 136,461 Mio. Nationalfeiertag 01. Oktober Internationale Vorwahl 00234
Zeitzone MEZ Hauptstadt Abuja fahne.gif (3817 Byte) 1212.gif (8959 Byte)
Atrribut Mann Nigerianer Atrribut Frau Nigerianerin Atrribut nigerianisch
Landessprache Englisch (Amtssprache), Yoruba, Hausa, Ibo



Nationalfahne Nationalwappen Nationalhymne

Nationalfahne

1959, als die Unabhängigkeit bereits absehbar war, wurde ein Wettbewerb in Nigeria veranstaltet, bei dem die aktuelle Flagge als Sieger hervor ging. Im Gewinner-Entwurf war noch eine rote Sonne mit Strahlen an der Spitze des weißen Streifens enthalten, welche aber von der Jury damals gestrichen wurde.

Die grünen Felder stellen die Landwirtschaft dar, der weiße Streifen steht für Einheit und Frieden, weist aber auch auf den Fluß Niger hin, der das Land durchströmt und die grünen Felder bewässert.




Nationalwappen

Die Wagendeichsel steht für die beiden Hauptflüsse in Nigeria, den Niger und den Benue, die sich treffen und dann zusammen fließen. Der beiden Pferde stehen für die Würde des Volkes, während der Adler ein Symbol des Friedens ist. Die sechs roten Kreise sind Krokusse.

Der Spruch bedeutet übersetzt "Einheit und Glaube, Frieden und Fortschritt".


Nationalhymne

Arise, O compatriots, Nigeria's Call Obey wurde 1978 zur offiziellen Nationalhymne von Nigeria und ersetzte die Nationalhymne Nigeria We Hail Thee aus dem Jahre 1960.

Der Text wurde aus den besten Einsendungen zu einem allgemeinen Wettbewerb für eine neue Nationalhymne zusammengesetzt. Die Musik stammt von dem derzeitigen Leiter der nigerianischen Polizeimusikgruppe Benedict Elide Odiase.

musik.gif (991 Byte) Nigeria We Hail Thee

Originaltext

Arise, O compatriots, Nigeria’s call obey
To serve our fatherland
With love and strength and faith
The labor of our heroes past
Shall never be in vain
To serve with heart and might
One nation bound in freedom, peace and unity.
 
Oh God of creation, direct our noble cause;
Guide our leaders right;
Help our Youth the truth to know
In love and honesty to grow
And living just and true
Great lofty heights attain
To build a nation where peace and justice shall reign.

deutsche Übersetzung

Erhebt euch, Landsleute, folgt Nigerias Ruf
Unserem Vaterland zu dienen
Mit Liebe, Stärke und Zuversicht
Die Mühe unserer vergangenen Helden
Soll niemals vergeblich sein
Zu dienen mit Herz und Kraft
Einer Nation, vereinigt in Freiheit, Frieden und Einigkeit.
 
Oh Schöpfer Gott, leite unser erhabenes Anliegen
Lenke unsere Führer richtig
Hilf unserer Jugend die Wahrheit zu erkennen
In Liebe und Ehrlichkeit heranzuwachsen
Und gerecht und treu zu leben
Große erhabene Höhen erlangen
Um eine Nation zu errichten, in der Frieden und Gerechtigkeit regieren.

Noten

nigeria.gif (26321 Byte)

backtop

  www.nationalsymbole.de