logo.gif (9940 Byte)

zentral.gif (3584 Byte)

  
Deutscher Name Offizieller Name

Zentralafrika République Centrafricaine
Central African Republic
Zentralafrikanische Republik

Die Zentralafrikanische Republik liegt - wie der Name es schon sagt - im Zentrum des afrikanischen Kontinents. Es ist umschlossen von Kamerun, Kongo, Zaire, Sudan und Tschad.


Internationales Kfz-Kennzeichen RCA Olympiazeichen CAF Internationale Domäne CF
Bevölkerung 3,881 Mio. Nationalfeiertag 01. Dezember Internationale Vorwahl 00236
Zeitzone MEZ Hauptstadt Bangui fahne.gif (3817 Byte) 1932.gif (6744 Byte)
Atrribut Mann Zentralafrikaner Atrribut Frau Zentralafrikanerin Atrribut zentralafrikanisch
Landessprache Französisch, Sango (Amtssprachen), Banda, Fulfulde



Nationalfahne Nationalwappen Nationalhymne

Nationalfahne

In Afrika ist diese Flagge einzigartig, denn sie verbindet die panafrikanischen Farben mit denen von Frankreich, der früheren Kolinialmacht. Dahinter stand die Hoffnung, daß sich die Nachbarstaaten, die ebenfalls unter der Herrschaft Frankreichs waren, zusammen schließen würden, wozu es aber nie kam.

Rot, Blau und Weiß sind die Farben der französischen Trikolore, während Rot, Gelb und Grün die panafrikanischen Farben darstellen.

Der Stern repäsentiert die (damalige) Hoffnung auf eine Union mit Frankreich.


 


Nationalwappen

Affenbrotbaum und Elefant sollen die Stärke und die Natur des Landes darstellen, die drei Edelsteine den Reichtum an Bodenschätzen. Die Handwar das Symbol der Partei, die an der Macht war, als das Wappen eingeführt wurde.

Der Spruch oben bedeutet übersetzt "Jeder Mensch ist ein Mensch"und unten "Einheit, Würde, Arbeit".


Nationalhymne

La Renaissance ist der Titel der Nationalhymne der Zentralafrikanischen Republik. Der Text wurde von Barthélemy Boganda verfasst, die Musik wurde von Herbert Pepper geschrieben.

 Originaltext

O Centrafique, ô berceau des Bantous!
Reprends ton droit au respect, à la vie!
Longtemps soumis, longtemps brimé partout,
Mais de ce jour brisant de la tyrannie.
Dans le travail, l'ordre et la dignité,
Tu reconquiers ton droit, ton unité,
Et pour franchir cette étape nouvelle,
De nos ancêstres la voix nous appelle.

Refrain:

Au travail dans l'ordre et la dignité,
Dans le respect du droit dans l'unité,
Brisant la misère et la tyrannie,
Brandissant l'étendard de la Patrie.

deutsche Übersetzung

Oh Zentralafrika, du Wiege der Bantu.
Nimm dir deinen Respekt zurück, dein Recht auf Leben!
Lange unterjocht, lange verachtet von jedem
brichst du von heute an den Griff der Tyrannei.
Durch Arbeit, Ordnung, Würde
erlangst du dein Recht und deine Einigkeit zurück,
Und diesen Schritt zu gehen,
dazu rufen unsere Ahnen uns auf.

Refrain:

Zur Arbeit, ordentlich und in Würde,
mit Respekt fürs Recht und in Einigkeit,
Armut und Tyrannei zerstörend,
die Flagge des Vaterlandes hoch erhoben.
backtop

  www.nationalsymbole.de