logo.gif (9940 Byte)

malaysia.gif (3136 Byte)

  
Deutscher Name Offizieller Name

Malaysia Malaysia

Malaysia ist ein pulsierender Vielvölkerstaat. Er umfaßt Westmalaysia - den Südteil der Malysischen Halbinsel - und Ostmalaysia, das den Nordteil der Insel Borneo einnimmt und aus den beiden Staaten Sabah und Sarawak besteht. Westmalaysia grenzt im Norden an Thailand.

Der Landesname entstand durch Verschmelzung der Bezeichnungen Malaya und Singapur. Von 1963 bis 1965 gehörte der Stadtstaat zur Maliischen Föderation.


Internationales Kfz-Kennzeichen MAL Olympiazeichen MAS Internationale Domäne MY
Bevölkerung 23,796 Mio. Nationalfeiertag 31. August Internationale Vorwahl 0060
Zeitzone MEZ +7 Hauptstadt Kuala Lumpur fahne.gif (3817 Byte) 1012.gif (9455 Byte)
Atrribut Mann Malaysier Atrribut Frau Malaysierin Atrribut malayisch
Landessprache Malaiisch (Amtssprache), Chinesisch (Min Nan, Hakka, Mandarin), Tamili




Nationalfahne Fahnen Bundesstaaten Nationalwappen Nationalhymne

Nationalfahne

1963 wurde die aktuelle Flagge eingeführt.

Der Bundesstaat Malaysia bestand ursprünglich aus den 11 Staaten des früheren Maliischen Bundes und Singapur sowie Sarawak und Sabah auf Nord-Borneo. Daher stammen dann auch die 11 Streifen und die 11 Zacken im Stern. Die Streifen und Zacken wurden dann mit der Gründung des Staates Malaysia auf 14 erhöht, weil es nun 14 Bundesstaaten gab. Diese 14 Zeichen behielt man auch, als Singapur 1965 eigenständig wurde. Nun steht der 14. Streifen und der 14. Zacken für die Hauptstadt Kuala Lumpur.

Stern und Halbmond gelten als islamische Symbole, Rot und Weiß als traditionelle Farben. Gelb erinnert an jene Staaten, die ein Sultanat sind und das Blau verweist auf die lange Geschichte der Engländer in Malaysia.


 


Nationalwappen


Nationalhymne

Vor der Unabhängigkeit 1957 hatte jeder Bundesstaat in Malaysia seine eigen Nationalhymne, eine zentrale Hymne gab es nicht. Die Hymnen der Bundesstaaten gibt es heute auch noch - aber auch eine landesweite gültige Nationalhymne. Diese wurde nach der Unabhängigkeit 1957 durch den damaligen Premierminister Tunku Abdul Rahman initiiert, der eine Kommission gründete, die eine neue Nationalhymne auswählen sollte. Weit über 100 Vorschläge gab es - aber keine wurde für geeignet gefunden. Schließlich wurde das populäre Lied "Terang Bulan" ausgewählt, die bis dahin verwendete Hymne für den Bundesstaat Perak.

Die Hymne von Perak entstand 1888, als der Sultan von Perek von Königin Victoria nach Großbritannien eingeladen wurde. Im Vorfeld dieses Besuches wurde der Hof des Sultans gefragt, welche Hymne man bei dem Empfang des Sultans denn spielen solle. Der befragte Botschafter wollte sich und seinem Land keine Blöße geben und summte eine Melodie, die von den Seychellen stammte und von Pierre Jean Beranger komponiert wurde. Fortan war dieses Lied die Hymne von Perak und später von ganz Malaysia.

Originaltext

Negara ku
Tanah tumpahnya darahku,
Rakyat hidup
bersatu dan maju,
Rahmat bahagia
tuhan kurniakan,
Raja kita
selamat bertakhta,
Rahmat bahagia
tuhan kurniakan,
Raja kita
selamat bertakhta

englische Übersetzung

Oh, My Motherland,
The Land where my life began,
Where people live in harmony and prosperity,
With God-given blessings of happiness,
Our King reigns in peace.
With God-given blessings of happiness,
Our King reigns in peace.

Noten

malaysia.gif (64934 Byte)

backtop

  www.nationalsymbole.de