logo.gif (9940 Byte)

malediven.gif (3208 Byte)

  
Deutscher Name Offizieller Name

Malediven Divehi Jumhuriyya
Republic of Maldives
Republik Malediven

Die Malediven sind eine Kette von 19 Inselgruppen im Indischen Ozean südwestlich von Indien und Sri Lanka. Sie erstrecken sich über etwa 764 km im Nord-Süd-Richtung bis kurz über den Äquator.

Malediven ist die europäische Version des arabischen Namens Al-Daulat al-Mahldibiah, was soviel wie "Staat der Inseln vor der Malabarküste" bedeutet, womit die Südwestküste von Indien gemeint war.


Internationales Kfz-Kennzeichen MV Olympiazeichen MDV Internationale Domäne MV
Bevölkerung 283 000 Nationalfeiertag 26. Juli Internationale Vorwahl 00960
Zeitzone MEZ +4 Hauptstadt Male fahne.gif (3817 Byte) 1102.gif (8363 Byte)
Atrribut Mann Malediver Atrribut Frau Malediverin Atrribut maledivisch
Landessprache Maledivisch

Nationalfahne Nationalwappen Nationalhymne

Nationalfahne


Bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts war die maledivische Flagge rot und spiegelte damit die Kultur der arabischen Händler wider, die auf den Inseln - vom Persischen Golf kommend - ihren Geschäften nachkamen. 1948 wurde die Flagge dann neu erstellt, nachdem die Malediven von Ceylon (heute: Sri Lanka) unabhängig wurden. Die aktuelle Flagge wird seit 1963 verwendet.

Die Farbe Rot wird seit alters her von manchen Staaten im Indischen Ozean geführt; Grün und der Halbmond symbolisieren den Islam.

 



Nationalwappen

Die Palme verdeutlicht den Naturreichtum der Inseln und der Halbmond den Glauben an den Islam.

Der Schriftzug stellt den Landesnamen dar.


Nationalhymne

is 1948 hatte der Inselstaat nur eine Hymne ohne Text. Diese Hymne wurde Salaamathi genannt. 1948 wurde festgelegt, daß eine neue Hymne mit Text her müsse. Der Text wurde von einem jungen Dichter und späteren Oberrichter Mohamed Jameel Didi geschrieben. Didi suchte nach einer passenden Melodie für seinen Text. Der Zufall wollte es, daß sein Onkel, Oberrichter Hussain Salahuddine, sich zur gleichen Zeit eine neue Uhr gekauft hatte, die zur Mittagszeit das schottische Volkslied "Auld Lang Syne" spielte. Didi gefiel dieses Lied sehr und so verwandte er es für die neue Nationalhymne. Allerdings dauerte es noch bis 1972 - erst da wurde das Lied und der Text auch offiziell in den Rang der Nationalhymne erhoben. Bei dieser Gelegenheit wurde die Melodie nochmals überarbeitet und durch Wannakuwattawaduge Don Amaradeva verändert. Auch wurde der Text geringfügig verändert.

Originaltext

malediven1.gif (2222 Byte)
Gavmii mi ekuverikan matii tibegen kuriime salaam,
Gavmii bahun gina heyo du'aa kuramun kuriime salaam.
Gavmii nishaanang hurmataa eku boo lambai tibegen
Audaanakan libigen e vaa dida-ak kuriime salaam.
Nasraa nasiibaa kaamyaabu-ge ramzakang himenee
Fessaa rataai hudaa ekii fenumun kuriime salaam.
Fakhraa sharaf gavmang e hoodai devvi batalunna'
Zikraage mativeri l entakun adugai kuriime salaam.
Divehiinge ummay kuri arai silmaa salaamatugai
Divehiinge nan molu vun adai tibegen kuriime salaam.
Minivankamaa madaniyyataa libigen mi 'aalamugai
Dinigen hitaamatakun tibun edigen kuriime salaam.
Dinaai verinnang heyo hitun hurmay adaa kuramun
Siidaa vafaaterikan matii tibegen kuriime salaam.
Davlatuge aburaa 'izzataa mativeri vegen abada'
Audaana vun edi heyo du'aa kuramun kuriime salaam.

englische Übersetzung

We salute you in this national unity.
We salute you, with many good wishes in the national tongue,
Bowing the head in respect to the national symbol.
We salute the flag that has such might ;
It falls into the sphere of victory, fortune and success
With its green and red and white together, and therefore we salute it.
To those heroes who sought out honour and pride for the nation
We give salute today in auspicious verses of remembrance.
May the nation of the Maldivian Islanders advance under guard and protection
And the name of the Maldivian Islanders become great.
Thus we pledge as we salute.
We wish for their freedom and progress in this world
And for their freedom from sorrows, and thus we salute.
With full respect and heartfelt blessing towards religion and our leaders,
We salute you in uprightness and truth.
May the State ever have auspicious honour and respect.
With good wishes for your continuing might, we salute you.

Noten

malediven.gif (17833 Byte)

backtop

  www.nationalsymbole.de