logo.gif (9940 Byte)

nepal.gif (2907 Byte)

  
Deutscher Name Offizieller Name

Nepal Nepal Adhirajya

Nepal ist ein kleine landumschlossene Republik in Südasien, das zwischen Indien im Süden und Tibet (gegenwärtig von China besetzt) im Norden liegt.


Internationales Kfz-Kennzeichen NEP Olympiazeichen NEP Internationale Domäne NP
Bevölkerung 23,585 Mio. Nationalfeiertag 28. Dezember Internationale Vorwahl 00977
Zeitzone MEZ +4,75 Hauptstadt Katmandu fahne.gif (3817 Byte) 1172.gif (8870 Byte)
Atrribut Mann Nepalese Atrribut Frau Nepalesin Atrribut nepalesisch
Landessprache Nepali (Amtssprache), Maithili, Bhojpuri, weitere 18 Sprachen



Nationalfahne Nationalwappen Nationalhymne

Nationalfahne

Die Flagge Nepals ist weltweit die einzige, die nicht rechteckig oder quadratisch ist. Das begründet sich damit, daß ursprünglich zwei dreieckige Ständer übereinander gesetzt wurden, die dann später zu der Flagge vereint wurden.

In dem oberen Wimpel sieht man eine Mondsichel und einen Halbstern. Das steht für das Königshaus des Landes. Im unteren Wimpel wiederum ist eine Sonne zu sehen - sie steht für eine Familie (mit dem Namen Rana), die früher mal das Land beherrschte, als der König von ihnen abgesetzt wurde. Als man beide Wimpel zusammensetzte, sollte dies aller Welt zeigen, daß das Land so lange bestehen solle, wie Sonne und Mond am Himmel erscheinen.

 


Nationalwappen

Unterhalb des Berges (das ist der Mount Everest, der mit 8.848 Metern der höchste Berg der Erde ist) sieht man die Umrisse von Nepal. Darunter werden als Zeichen der Gleichheit der Geschlechter von Mann und Frau Hände angezeigt. Unter den Händen sind zwei Ähren für die fruchtbaren Gebiete im Lande dargestellt.

Der Spruch bedeutet übersetzt "Die Mutter und das Mutterland sind größer als der Himmel".


Nationalhymne

1899 wurde Bakhat Bahadur Budhapirthi beauftragt, eine Hymne sowohl für den König als auch den Premierminister zu schreiben. Dieser bis dahin textlosen Hymne wurde 1924 durch Pandit Chakrapani Chalise, einen damals bekannten Dichter, hinzugefügt. 1962 wurde dieses Lied namens Ras Triya Gaan (übersetzt: "Sei der Ruhm deine Krone, du mutiger Herrscher") auch offiziell zur Nationalhymne. Am 19. Mai 2006 entschied das nepalesische Parlament, die Hymne zu verbieten, da sie ein Loblied auf den Monarchen darstelle. Die Hymne erhielt vorübergehend einen abgeänderten Text. Seit 2008 gibt es - mit Abschaffung des Königreiches - eine neue Hymne.

 

Originaltext

nepal1.gif (29288 Byte)

Shri mân gumbhira nepâli prachanda pratâpi bhupati
Shri pânch sarkâr mahârâjâdhirâja sadâ rahos unati
Rakhun chi râyu eeshale prajâ phailiyos pukâraun jaya premale
Hâmi nepâli bhaee sârâle.

englische Übersetzung

May glory crown you, courageous Sovereign,
You, the gallant Nepalese,
Shri Panch Maharajadhiraja, our glorious ruler,
May he live for many years to come
And may the number of his subjects increase.
Let every Nepalese sing this with joy.

Noten

nepal.jpg (186295 Byte)

backtop

  www.nationalsymbole.de