logo.gif (9940 Byte)

osttimor.gif (3062 Byte)

  
Deutscher Name Offizieller Name

Osttimor Republica Democratica Timor-Leste
Democratic Republic of Timor-Leste

Osttimor ist erst seit 2002 unabhängig, vorher gehörte es zu Indonesien.

Timor bedeutet in der Sprache der Malaien "Osten".


Internationales Kfz-Kennzeichen 738 000 Olympiazeichen 28. November Internationale Domäne  

00670

Zeitzone MEZ + 8h Hauptstadt Dili fahne.gif (3817 Byte) timorlestek.gif (1185 Byte)
Landessprache Portugiesisch, Tetum (Amtssprachen)

Nationalfahne Nationalwappen Nationalhymne

Nationalfahne

Die Fahne wurde bereits im Jahre 1975 verwendet, als die damals für die Unabhängigkeit kämpfende Partei FRETILIN eben diese Unabhängigkeit von Portugal erklärte, Allerdings währte diese Unabhängigkeit nur kurz, denn nur neun Tage nach dder Unabhängigkeitserklärung wurde Ost-Timor durch Indonesien annektiert. Erst im Jahr 2002 wurde Osttimor tatsächlich unabhängig und führte wieder die alte Fahne ein.

Der schwarze Wimpel steht für die Überwindung von Obskurantismus, die gelbe Pfeilspitze für den Reichtum des Landes. Das Rot stellt den Kampf für die nationale Freiheit dar und Weiß den Frieden.

 



Nationalwappen

Auf dem Wappen findet man die Umrisse vom höchsten Berg Osttimors, dem Tatamailu.


Nationalhymne

Patria, Patria (übersetzt: Vaterland) wurde von Francisco Borja da Costa gedichtet, die Melodie stammt von Afonso Redentor Araújo. Komponiert wurde die Hymne bereits 1975. Erst mit der Unabhängigkeit von Osttimor am 20. Mai 2002 wurde sie zur Nationalhymne erklärt.

musik.gif (991 Byte) Anhören

Originaltext

Pátria, Pátria, Timor-Leste, nossa Nação.
Glória ao povo e aos heróis da nossa libertação.
Pátria, Pátria, Timor-Leste, nossa Nação.
Glória ao povo e aos heróis da nossa libertação.
Vencemos o colonialismo, gritamos:
abaixo o imperialismo.
Terra livre, povo livre,
não, não, não à exploração.
Avante unidos firmes e decididos.
Na luta contra o imperialismo
o inimigo dos povos, até à vitória final.
Pelo caminho da revolução.

deutsche Übersetzung

Heimat, Heimat, Osttimor, unsere Nation.
Ehre dem Volk und den Helden unserer Befreiung.
Heimat, Heimat, Osttimor, unsere Nation.
Ehre dem Volk und den Helden unserer Befreiung.
Wir besiegen den Kolionalismus, wir rufen:
Nieder mit dem Imperialismus.
Freies Land, freies Volk,
Nein, nein zur Ausbeutung.
Entschlossen und eng verbunden vorwärts.
Im Kampf gegen den Imperialismus
Der Feind der Völker, bis zum letzten Sieg.
Auf dem Weg der Revolution.
backtop

  www.nationalsymbole.de