logo.gif (9940 Byte)

saudi.gif (3421 Byte)

  
Deutscher Name Offizieller Name

Saudi-Arabien Al-Mamlakah al-'Arabiyah as-Sa'udiya
Kingdom of Saudi Arabia
Königreich Saudi-Arabien

Saudi-Arabien, dessen Namen von der herrschenden Dynastie der Saud abgeleitet ist, nimmt den größten Teil der Arabischen Halbinsel ein. Das Wüstenkönigreich hat große Erdölvorkommen und grenzt an Jordanien, den Irak und Kuwait im Norden und an Bahrain und Katar entlang der Golfküste. Im Südwesten liegen die Vereinigten Arabischen Emirate und Oman und im Süden der Jemen.


Internationales Kfz-Kennzeichen KSA Olympiazeichen KSA Internationale Domäne SA
Bevölkerung 22,528 Mio. Nationalfeiertag 23. September Internationale Vorwahl 00966
Zeitzone MEZ +2 Hauptstadt Riad fahne.gif (3817 Byte) saudiarabanim.gif (9043 Byte)
Atrribut Mann Saudi-Araber Atrribut Frau Saudi-Araberin Atrribut saudi-arabisch
Landessprache Hocharabisch (Amtssprache), Arabisch (Nadschdi, Hedschasi)



Nationalfahne Nationalwappen Nationalhymne

Nationalfahne

Seit ungefähr Mitte des 18. Jahrhunderts die Herrscherfamilie im Land, die Sa'uds, danach, über die vielen sich bekämpfenden Völker der arabischen Halbinsel zu herrschen und sie machte das grüne Banner, das Mohammed höchstpersönlich verwendet haben soll, zu ihrer Flagge.Im Jahre 1901 kam der arabische Text auf die Flagge dazu; es ist ein Glaubensbekenntnis und besagt "Es ist kein Gott außer Allah Prophet, Mohammed ist sein Gesandter".

Das Emblem, ein Krummschwert, 1906 hinzugekommen, bezieht sich in erster Linie auf Ibn Sa'ud, der von 1880 bis 1953 lebte und nach vielen Eroberungszügen Saudi-Arabiens erster König wurde. In zweiter Linie bezieht sich das Schwert auf die militärischen Triumphe des Islam. Die aktuelle Flagge entspricht im wesentlichen der von 1906, wenn sich auch im Laufe der Zeit Einzelheiten am Schwert geändert haben - das ging soweit, daß an seiner Stelle zeitweise zwei gekreuzte Krummschwerter traten.


 



Nationalwappen

Die Palme steht für die Landwirtschaft, aber auch für die Oasen in der Wüste. Die beiden Krummsäbel sollen zeigen, daß die Saudis den Islam mit allen Mitteln verteidigen wollen.


Nationalhymne

Al Salam Al Malaki ist die Nationalhymne von Saudi Arabien. Sie preist Gott und bittet darum, dem König ein langes Leben zu schenken. Die Wörter des Textes wurden von Ibrahim Khafaji geschrieben und die Musik von Abdul Rahman Al-Khateeb. Sie wurde 1950 zur Nationalhymne ernannt.

Originaltext

Sarei Lil Majd Walalya
Majjedi Le Khaleg Assama
Warfai El Khaffag Akhdar
Yahmil Annoor al mosattar
Raddedy Allah Wakbar Yamawteni
Mawtenii isht Fakhr Al Moslemeen
Aash Al Maleek Lelalam Walwatan!

deutsche Übersetzung

Strebe nach Ruhm und Vorherrschaft,
Lasst uns den Schoepfer des Himmels preisen, und das Grün,
die flatternde Flagge hissen, das Emblem des Lichtes!
Wiederholung - Gott ist am größten!
O mein Land, Mein Land, magst du ewig leben, der Ruhm aller Muslime!
Lang lebe der Kalif,
Für die Fahne und das Land!
backtop

  www.nationalsymbole.de