logo.gif (9940 Byte)

bosnien.gif (3392 Byte)

  
Deutscher Name Offizieller Name

Bosnien und Herzegowina Bosna i Hercegovina
Bosnia and Herzegovina

Bosnien-Herzegowina grenzt im Norden und Westen an Kroatien, im Osten an Serbien und im Süden an Montenegro.

Der Landesname leitet sich vom Fluß Bosna ab, der die Hauptstadt Sarajevo durchfließt. Der zweite Teil geht auf den Herrschertitel "Herzog" (Herzegowina=Herzogsland) zurück.


Internationales Kfz-Kennzeichen BIH Olympiazeichen BIH Internationale Domäne BA
Bevölkerung 4,14 Mio. Nationalfeiertag 01. März Internationale Vorwahl 00387
Zeitzone MEZ Hauptstadt Sarajevo fahne.gif (3817 Byte) bosherza.gif (8280 Byte)
Atrribut Mann Bosnier Atrribut Frau Bosnierin Atrribut bosnisch-
herzegowinisch
Landessprache Bosnisch, Kroatisch, Serbisch

Nationalfahne Nationalwappen Nationalhymne

Nationalfahne

Die Sterne sollen an die Europa-Fahne erinnern, und das gelbe Dreieck steht für die drei großen Bevölkerungs- gruppen des Landes. Gelb ist auch die Farbe der Sonne und des Friedens.

 


Nationalwappen

DWie schon bei der Nationalfahne symbolisiert auch im Wappen die Farbe Gelb die Sonne. Der blaue Hintergrund und die Sterne entstammen der Flagge der Europäischen Union.


Nationalhymne

Jedna-Si-Jedina (deutsch: "Einzig und allein") hieß die Nationalymne, die in Bosnien-Herzegowina von 1995 bis  1998 in Benutzung war. Text und Musik stammten von Dino Dervishalidovic, einem Star der volkstümlichen Musik in Bosnien. Der Text stieß jedoch auf die Ablehnung der serbischen und kroatischen Bevölkerungsgruppe in Bosnien-Herzegowina. Deswegen wurde Jedna si jedina 1998 durch eine neue Hymne, Intermeco, ersetzt.Intermeco ist die von Dušan Šestic komponierte Nationalhymne. Die Nationalhymne hat allerdings keinen Text. Sie wurde am 10. Februar 1998 mit der neuen Flagge eingeführt da die frühere, von Dino Merlin komponierte, Nationalhymne Jedna-Si-Jedina von einem Großteil der Bevölkerung abgelehnt wurde.

musik.gif (991 Byte) Jedna-Si-Jedina
musik.gif (991 Byte) Intermeco
backtop

  www.nationalsymbole.de