logo.gif (9940 Byte)

niederlande.gif (3616 Byte)

  
Deutscher Name Offizieller Name

Niederlande Koninkrijk der Nederlanden
Kingdom of The Netherlands
Königreich der Niederlande

Die kleinen dichtbesiedelten Niederlande kennzeichnen sowohl eine überwiegend flache Landschaftsstruktur - etwa ein Drittel der Landesfläche liegt unter dem Meeresspiegel - als auch große Landgebiete, die dem Meer abgerungen wurden. Das Land grenzt im Westen und Norden an die Nordsee, im Osten an Deutschland und im Süden an Belgien. Die drei großen europäischen Flüsse Schelde, Maas und Rhein fließen hier in die Nordsee.


Internationales Kfz-Kennzeichen NL Olympiazeichen NED Internationale Domäne NL
Bevölkerung 16,223 Mio. Nationalfeiertag 30. April Internationale Vorwahl 0031
Zeitzone MEZ Hauptstadt Amsterdam fahne.gif (3817 Byte) 1192.gif (7383 Byte)
Atrribut Mann Niederländer Atrribut Frau Niederländerin Atrribut niederländisch
Landessprache Niederländisch, regional Friesisch




Nationalfahne Flaggen Provinzen und Übersee Nationalwappen Nationalhymne

 

Nationalfahne

Vermutlich aus Respekt vor dem ersten "Statthalter" der niederländischen Republik, Wilhelm I., hatte die erste holländische Flagge orange-weiß-blaue horizontale Streifen. Sie wurde bekannt als "Prinsenvlag". Die Farbe Orange war jedoch instabil und verfärbte sich leicht ins Rote. So wurde Mitte des 17. Jahrhunderts Rot statt Orange zur offiziellen Farbe. Seitdem gilt die Flagge in der jetzigen Form als Nationalflagge.

 


Nationalwappen

Die sieben Pfeile, die der linke Löwe in der rechten Hand hält, stehen für die sieben Provinzen des Landes.

Der Spruch bedeutet übersetzt "Ich werde bestehen".


Nationalhymne

Mit Bildung des "Königreiches der Vereinigten Niederlande" durch den Wiener Kongreß wurde 1830 eine neue Nationalhymne notwendig. Obwohl die spätere Hymne Wilhelmus van Nassouwe schon damals sehr populär war, entschied sich das Königshaus für das Lied Wien Neerlands Bloed, welches Hendrik Tollens komponierte und Johan Wilhelm Wilms schrieb. Grund für diese Entscheidung war, daß Wilhelmus van Nassouwe zu stark mit der Partei verknüpft war, die das Haus von Oranien-Nassau unterstützte. Wien Neerlands Bloed erfreute sich nie einer großen Popularität, blieb aber bis 1932 in Benutzung, wobei der Text im Laufe der Jahre mehrmals geringfügig geändert wurde.

Am 10. Mai 1932 wurde Wilhelmus van Nassouwe zur offiziellen Nationalhymne. Das Stück wurde wahrscheinlich von Philips van Marnix van Sint Aldegonde geschrieben, der Komponist ist unbekannt.

Die Melodie dieses Liedes stammt aus der Zeit vor 1572 und erschien 1626 in einer Sammlung von Liedern.

musik.gif (991 Byte) Wien Neerlands Bloed

Originaltext der ersten Strophe

Wilhelmus van Nassouwe
ben ik, van Duitsen bloed,
den vaderland getrouwe
blijf ik tot in den dood.
Een Prinse van Oranje
ben ik, vrij, onverveerd,
den Koning van Hispanje
heb ik altijd geëerd.

deutsche Übersetzung der ersten Strophe

Wilhelm von Nassau
bin ich, von deutschem Blut,
dem Vaterland getreu
bleib’ ich bis in den Tod.
Ein Prinz von Oranien
bin ich, frei und furchtlos,
den König von Spanien
hab’ ich allzeit geehrt.

Noten

niederlande.gif (23620 Byte)

backtop

  www.nationalsymbole.de