logo.gif (9940 Byte)

nicaragua.gif (7114 Byte)

  
Deutscher Name Offizieller Name

Nicaragua República de Nicaragua
Republic of Nicaragua
Republik Nicaragua

Der mittelamerikanische Staat Nicaragua grenzt im Nordwesten an Honduras und im Süden an Costa Rica.

Der Landesname geht auf Nicaro, dem Namen eines Indianerhäuptlings zur Zeit der spanischen Eroberung, zurück.


Internationales Kfz-Kennzeichen NIC Olympiazeichen NCA Internationale Domäne NI
Bevölkerung 5,480 Mio. Nationalfeiertag 15. September Internationale Vorwahl 00505
Zeitzone MEZ -7 Hauptstadt Managua fahne.gif (3817 Byte) 1222.gif (8561 Byte)
Atrribut Mann Nicaraguaner Atrribut Frau Nicaraguanerin Atrribut nicaraguanisch
Landessprache Spanisch (Amtssprache), Miskito



Nationalfahne Nationalwappen Nationalhymne

Nationalfahne

Flagge und Wappen sind sehr ähnlich von denen, die von den Vereinigten Provinzen Zentralamerikas benutzt wurde.  Die Entscheidung dafür wurde 1906 getrioffen und soll das Streben des Landes symbolisieren, für die poltische Unabhängigkeit der fünf Gründerstaaten zu kämpfen.

 


Nationalwappen

In dem Dreieck sieht man 5 Vulkane (je einer für die 5 Provinzen), einen Regenbogen, der Frieden darstellen soll, sowie eine Mütze, von der aus Sonnenstrahlen ausgehen, was als Zeichen der Freiheit gesehen wird.


Nationalhymne

Die nicaraguanische Nationalhymne Salve a ti, Nicaragua (Heil dir, Nicaragua) wurde 1918 von Luis Abraham Delgadillo komponiert. Ein neuer Text kam 1939 hinzu und stammt von Salomón Ibarra Mayorga. Offiziell als Nationlhymne bestätigt wurde das Lied am 20. Oktober 1939.

Die Melodie stammt von einem liturgischen Gesang des 17. Jahrhundert ab, als Nicaragua noch spanische Kolonie war. Während der der ersten Jahre nach der Unabhängigkeit wurde sie zu Ehren des obersten Gerichtshofs gespielt, da Nicaragua damals zur Zentralamerikanischen Konföderation gehörte.

Später wurde die Hymne zeitweise durch insgesamt drei verschiedenene andere Hymnen ersetzt; 1918 wurde sie aber wieder eingeführt. Damals wurde ein Wettbewerb für einen neuen Text ausgeschrieben, wobei die Worte Frieden und Arbeit enthalten sein mussten, da Nicaragua gerade einen Bürgerkrieg überstanden hatte. Deshalb ist die nicaraguanische Hymne die einzige Mittelamerikas, die statt von Krieg von Frieden spricht.

Originaltext

Salve a ti, Nicaragua! En tu suelo
ya no ruge la voz del cañón
ni se tiñe con sangre de hermanos
tu glorioso pendón bicolor.
Brille hermosa la paz en tu cielo
nada empañe tu gloria inmortal
que el trabajo es tu digno laurel
y el honor es tu enseña triunfal.

deutsche Übersetzung

Heil dir, Nicaragua.
Die Stimme der Kanone donnert nicht länger über deiner Erde,
Noch befleckt das Blut unserer Brüder
deine glorreiche zweifarbige Flagge.
Frieden scheint in den Himmel deiner Schönheit,
Nichts verdunkelt deine Ehre
Deine Arbeit verdient Lorbeer
Und Ehre ist dein triumphales Zeichen.
backtop

  www.nationalsymbole.de